BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Sonntag, 14. April 2013

Was ist Dein Lieblingsessen?


Die Frage - also das Blog(ger)-Thema des Webmaster Fridays der gerade zu Ende gehenden Woche - das ist/war dieses Mal:

Nun gut, im Vorfeld des aktuellen Webmaster Fridays gab es einige Diskussionen und Bemerkungen dahingehend, dass dieses Thema ein "banales" sei! 
Na ja - ich meine - ein hoch-wissenschaftliches ist es wohl eher nicht! Aber - es ist ein Thema, das doch mit Sicherheit JEDE und/oder JEDEN berühren und irgendwie tangieren müsste und sollte, oder!!?? 

Essen ist ein Lebensbedürfnis, ja ein Grundbedürfnis unseres Daseins. Insofern sollte und muss man ES schon etwas ernst nehmen! Zumal man sich ja mit dem Essen als solches - tatsächlich selbst auch schaden kann - mitunter sogar sehr erheblich! 
--> Also ist ES keine ganz so simple und lediglich "banale" Angelegenheit - wie es wohl so mancher glauben mag.

Das ESSEN ist eine sehr schöne Sache, mit der man sich ruhig mal sehr ernsthaft auseinandersetzen kann und sollte. Und es sei noch erwähnt, dass richtiges und gutes Kochen eine wahre Kunst darstellt, die bei weitem nicht JEDE und/oder JEDER beherrscht!

Nun ja, und nun konkret zum eigentlichen Thema: Was ist mein Lieblingsessen!!??

Ich räume es ein, gebe es ehrlich zu - relativ viele Speisen sehr zu mögen! 
--> Ich habe also - genau genommen - viele "LIEBLINGSESSEN"!  

Ich gestehe aber, dass ich ein ESSEN, das ich aus Kindertagen und -zeiten her kenne, ganz besonders liebe! Es ist auch ein "besonderes" ESSEN, das es nur sehr wenige Male im Jahr gibt - also eigentlich nur ein einziges Mal im Jahr! 

--> Es gibt dieses Essen nämlich jeweils - nur und ausschließlich - zum Heiligabend - ja, ganz genau! 
(Ich gebe es jedoch zu, dass ich da so manches Mal schon eine Ausnahme "inszeniert" habe!)

Es ist für mich ein sehr traditionelles Weihnachtsabend-Essen!

Mir läuft jedes Mal und ganz "zwingend" - das Wasser im Munde zusammen, denke ich an dieses so schmackhafte und für mich einzigartige ESSEN. 
(Schon in bzw. zu Kindheitstagen hat ES sich mir regelrecht "eingebrannt"; habe ich ES "verinnerlicht"!) 

Und - es hängen unglaublich viele Erinnerungen mit diesem ESSEN zusammen - darunter auch sehr viele, die schon "Ewigkeiten" her zu sein scheinen! 

Ich glaube, es ist an der Zeit, nun endlich niederzuschreiben, welches ESSEN ich hier meine:

Es besteht aus dem Folgenden: 
  • Klöße, zubereitet aus gekochten Kartoffeln und gefüllt mit gerösteten Semmel- oder Brotwürfeln
  • Sauerkraut, zubereitet mit ausgelassenem Speck, mit Knoblauch und natürlich klein gehackten Zwiebeln
  • Bratwurst bzw. Bockwurst und den guten, mittelscharfen Senf aus Bautzen
  • ausgelassene und leicht braune Butter!
Und das alles sollte zum Heiligen Abend jeweils um genau 18:00 Uhr serviert werden! Dazu eignet sich Rot- oder Weißwein - ganz wie man es möchte.

Als kleine Vorspeise liebe ich eine heiße Brühe mit eingerührtem Ei, die mit gehackter Petersilie verfeinert wird.
Als Nachspeise geht alles - je nach Lust, Laune, Geschmack, Appetit.

Hmmm ... so gesehen - ist es ein sehr einfaches, "banales" ESSEN, dessen Zubereitung nicht sonderlich aufwendig ist und auch keine außergewöhnlichen Kochkünste erfordert! Aber - für mich hat es eine sehr große Bedeutung - ES ist eine Art "Heiligtum" für mich!  

Und auch deshalb ist es schön, dass ich ES hier mal aufgeschrieben und für die "Ewigkeit" festgehalten habe! --> Zwei Fliegen also mit einer Klappe geschlagen - genau!

Leider habe ich kein Foto von meinem Lieblingsessen! Vielleicht stelle ich´s hier mal noch ein - in ein paar Monaten - wenn ich davon mal endlich eins "geschossen" habe .....
Bis dahin erfreue man sich an dem anderen, hier in diesem Blog-Beitrag hinzugefügten "Winter-Foto"!
--> Okay, ich habe auch noch etwas anderes Passendes gefunden! --> Bei Interesse schaue man selbst auf die Fotos am Ende meines Blog-Beitrages!

Wer weitere Blog-Beiträge zum o. g. Webmaster Friday-Thema "Was ist Dein Lieblingsessen?" lesen möchte, der schaue ganz einfach hier: 



 

Hier das "Winter-Foto":


So, wie jetzt hier folgt, könnte der für das oben beschriebene LIEBLINGSESSEN gedeckte Tisch aussehen:


Dieses Foto gehört zu einem Candle Light Dinner im Turmzimmer eines wunderschönen Hotels! 
Vor Jahren haben wir diesen Kurzaufenthalt in einem Thüringer Hotel geschenkt bekommen!

Hier ein Foto von besagtem Turm:


Es war dort sehr romantisch und unvergesslich schön!

Und nachfolgend noch ein Blick in den Turm:


Dieser Schlafraum - ein wahrer TRAUM! Er war ganz oben in der Turmspitze ...


... und das ist der Treppen-Aufstieg zur Turmspitze --> also direkt zum Schlafraum!



Auch das große Badezimmer - traumhaft schön!

Okay, ich bin etwas vom eigentlichen Thema abgekommen! Ich denke aber, dass DAS im vorliegenden Fall nicht sooo superschlimm ist ...




P. S.: Das ist/war mein 505-er Blog-Beitrag hier! 

Keine Kommentare: