BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 2. März 2013

Bilder in Blogartikeln


Das aktuelle Webmaster Friday-Thema lautet dieses Mal: Bilder in Blogartikeln

Die Frage ist also: Soll man oder soll man nicht!!?? 
--> Soll man Blogartikel mit Fotos, Bildern, Zeichnungen, Grafiken ausschmücken - oder ist DAS nicht erforderlich!!?? Sind SIE immer hilfreich und sinnvoll oder eher nicht!!?? Und: Worauf genau muss man dabei achten bzw. welches Material kann man "gefahrlos" verwenden!!??

In allererster Linie ist diese Frage eine Frage der Gestaltung, der Aussagekraft und -fähigkeit, der Werbewirksamkeit, der Eindringlich- und Anschaulichkeit, der Überzeugungskraft und -fähigkeit eines Blogartikels schlechthin.

Ich bin eindeutig der Meinung, dass passende Fotos, Bilder, Zeichnungen, Grafiken u. a. m. einen Blogartikel sehr positiv und nachhaltig beeinflussen können! SIE können einen Blogartikel ganz erheblich aufwerten! 
Und - SIE können Blog-Besucherinnen und -Besucher auf eine bemerkenswerte und unvergleichliche Art und Weise sowohl auf einen Blogartikel aufmerksam machen als auch an einen Blogartikel fesseln - ja vielleicht sogar an einen BLOG fesseln!!??

Allerdings müssen SIE gekonnt und geschickt in einen Blogartikel eingebunden werden und sein. Sie dürfen den eigentlichen Textteil dabei nicht "erdrücken", sondern diesen harmonisch ergänzen und die Kernaussage eines Blogartikels "unaufdringlich" und überzeugend unterstreichen.

Fotos, Bilder, Zeichnungen, Grafiken sprechen andere menschliche Sinne an - als eben nur ein "trockener" Text - und können dadurch sehr schnell eine stabile und verlässliche "Brücke" zum Blog-Besucher bzw. der Blog-Besucherin errichten und schlagen. 

Ich halte es also für sehr empfehlenswert und sinnvoll, Blogartikel durch Fotos, Bilder, Zeichnungen, Grafiken u. a. m. zu ergänzen.
--> Aber gerade bei diesen darstellerischen Hilfsmitteln ist Vorsicht geboten, weil es rechtliche Fallstricke gibt: Man kann nicht einfach ein Foto, Bild, eine Zeichnung oder Grafik aus dem Internet nehmen und dieses Material bei sich einfügen! Hierbei gibt es so einige rechtliche Festlegungen zu beachten, will man keine Konflikte, negative Konsequenzen und empfindliche Strafmaßnahmen herausprovozieren!

Und weil mir DAS ALLES viel zu kompliziert und zu "undurchsichtig" ist und erscheint, nutze ich persönlich dabei zu fast 100 % nur eigenes Material - also in allererster Linie eigene Fotos.
--> DAS erscheint mir der sicherste und unverfänglichste Weg zu sein, will man einen - also seinen - will ICH also MEINEN Blogartikel "aufpeppen"!
Nur, wenn ich es zu nahezu 100 %-ig genau weiß, dass mir "nichts passieren kann", füge ich mal andere Fotos, Bilder, Zeichnungen, Grafiken etc. pp. ein.

*heinka*

Zahlreiche Beiträge gibt es bereits zum aktuellen Webmaster Friday-Thema: Bei Interesse kann man sie hier finden: Bilder in Blogartikeln


Update am 04.03.2013: 
Es ist bemerkenswert, dass es zu diesem Thema eine spitzenmäßige Beteiligung gibt! --> DAS wird den Betreiber des Webmaster Fridays mit Sicherheit - und zu Recht - sehr erfreuen!

Update am 15.07.2013:
Hier gibt es einen weiteren recht interessanten Artikel zum Thema: Blogs & Bilder
--> Bei Interesse schaue und lese man hier: Blogguide: Bildauswahl für Blogs


Keine Kommentare: